Direkt zum Inhalt

Der Landgasthof mit Geschichte seit 1711

Unser Anwesen liegt in dem kleinen Felsendorf Steinamwasser, das seinen Namen der Ruine der Veste Strebenstein verdankt, die direkt über dem Haus thront.

1711 gelangte der Besitz in die Hände von Johann Götz. Seither befindet sich das Anwesen im Besitz der Familie Götz. Um die verschiedenen Familien mit dem Namen Götz zu unterscheiden, hat jedes Anwesen im Dorf einen Hausnamen. Der Beiname „Mittler“ gab dem Gasthaus seinen Namen. Seither befindet sich das Anwesen im Besitz der Familie Götz.

1937 wurde das alte Bauernhaus mit Bierwirtschaft durch ein neues Haus mit größerem Gastzimmer und Tanzsaal ersetzt, 1961-1963 erfolgte eine komplette Umgestaltung des Lokals in deren Rahmen in den ehemaligen Tanzsaal Gästezimmer eingebaut wurden.

1978 wurde die Landwirtschaft aufgegeben, um uns voll und ganz auf die Gastwirtschaft und das Wohl unserer Gäste zu konzentrieren. Dazu wurde durch einen Anbau das Lokal mehr als verdoppelt. 1995 wurde das leer stehende Wirtschaftsgebäude aufgestockt und die alten Gästezimmer durch 9 neue komfortable ersetzt.

2000 gewannen wir durch Anbau ein Nebenzimmer dazu, außerdem wurde auch die Toilettenanlage neu und ansprechend gestaltet. Die Umgestaltung unseres Biergartens 2008 zu einer überdachten Terrasse ermöglicht es unseren Gästen das Felsenpanorama und unsere gute Luft vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein zu genießen.

Wie Sie sehen wurde das Anwesen über Generationen kontinuierlich weiterentwickelt um dem Gast zeitgemäßen Komfort zu bieten. Doch darüber hinaus legen wir auch auf Traditionen größten Wert, so konnte die Familie im Jahr 2002 zusammen mit der Brauerei Gebrüder Maisel Bayreuth ein ganz besonderes Jubiläum begehen. 

100 Jahre Bierlieferung durch die Brauerei

Der Landgasthof informiert

Liebe Gäste

der Beschluss der Bundesregierung zwingt uns, unseren Landgasthof wegen der aktuellen Corona-Krise ab Montag den 2. November zu schließen. Voraussichtlich bis Monatsende. Alles Gute für Sie und BLEINEN SIE GESUND.

 

Termin - Übersicht